Privatgymnasium St. Leon Rot
Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Neuen Account anlegen

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Name *
Username *
Password *
Verify password *
Email *
Verify email *

european unionAm Donnerstag, den 16.03.2017, sind die zehnten Klassen vom Fach Gemeinschaftskunde aus mit dem Bus nach Straßburg ins Europäische Parlament gefahren. Dort führten wir ein Gespräch mit dem Abgeordneten Peter Simon, der uns die Aufgaben eines europäischen Politikers darlegte und uns über die aktuellen Themen berichtete. Dabei ging er besonders auf unsere Fragen über den Brexit sowie den Umgang mit Erdogan ein. Zudem erklärte Peter Simon uns unsere Rolle in Europa und machte und klar, dass wir entscheidend für die Zukunft der Europäischen Union sind.

Anschließend durften wir in den Plenarsaal und bei den Abstimmungen zuschauen. Dort war es uns, aufgrund der vielen Dolmetscher, möglich das Foto GHP 16.03.2017 P. SIMON Privatgymnasium St. Leon RotGeschehen auf 24 verschiedenen Sprachen zu verfolgen. Die restliche Zeit konnten wir nutzen, um uns Straßburg anzusehen.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag, der uns die Möglichkeit gab, ins Aufgabenfeld eines Politikers zu schauen und ein Blick hinter die Kulissen der europäischen Politik zu werfen und so das Geschehen besser zu verstehen.