Privatgymnasium St. Leon Rot
Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Neuen Account anlegen

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Name *
Username *
Password *
Verify password *
Email *
Verify email *

Aktivitäten in der Mittagspause (AiM)

Die lange Mittagspause bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, 80 Minuten entsprechend ihren Interessen und Wünsche sinnvoll zu nutzen. Sie gestalten ihre Mittagszeit eigenverantwortlich und entscheiden selbst, welche Angebote der Schule sie in Anspruch nehmen möchten. Dazu gehören auch die Aktivitäten in der Mittagspause (AiM). Zu Beginn des Schuljahres wird eine Aktivität gewählt, an der die Schüler ein Halbjahr verpflichtend teilnehmen. Pro Halbjahr kann zusätzlich eine zweite AiM belegt werden. Täglich finden verschiedene Aktivitäten statt, die immer um 12.35 Uhr beginnen und 45 Minuten dauern.

Das umfangreiche Angebot bietet Aktivitäten aus den Bereichen Sport, Kunst, Musik, Sprachen und vieles mehr. Die fünften Klassen nehmen am Schnupperkurs Golf teil (Klasse 5a und 5b im ersten, Klasse 5c im zweiten Halbjahr). Angeleitet werden die Aktivitäten von unseren Lehrkräften.

Zu den aktuellen AiMs

 

 

SchachturnierSensation in Karlsruhe! Dort fanden am 3. März die Nordbadischen Meisterschaften in den Wertungsklassen I bis V und WK HS statt. Wir waren mit Julius (10a), Richard (10a), Kevin (Kursstufe 1) und Philip (8c) mit einem Team in WK I vertreten und haben nicht nur erstmalig in der Geschichte des PG St. Leon-Rot die Qualifikation für die dritte Runde erreicht, sondern auch das Turnier mit Können, Geschick und auch ein wenig Glück gewonnen!

SchachturnierMitte März betrat zum ersten Mal ein Schulschachteam des PG St. Leon das Kongresszentrum in Denzlingen zur Teilnahme am Badischen Finale. Vertreten waren wir in der WK I mit Julius, Richard (beide 10a), Philip (8b) und Julius (Kursstufe 1). Insgesamt waren über 60 Teams anwesend. Qualifiziert hatten sich in allen Wertungsklassen jeweils die besten drei Teams aus Nordbaden und Südbaden.

IdeenforumWir, die Verändern statt Motzen-Aim, haben durch unser Ideenforum die Möglichkeit EURE Wünsche durchzusetzen. Wir treffen uns immer wieder mit den Verantwortlichen an unserer Schule, um die Ideen und Veränderungswünsche der Postings auf unserer Website vorzutragen.
Nach einem Gespräch in der Mittagspause mit Frau Fenz, Frau Richter, Frau Walter, Herr Rahn und natürlich auch der Schulleitung konnten wir kurzfristig einige Ideen aus unserem Forum direkt umsetzen.