Privatgymnasium St. Leon Rot
Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Neuen Account anlegen

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Name *
Username *
Password *
Verify password *
Email *
Verify email *

Sport

Die Sportstätten
Mit der schuleigenen Dietmar-Hopp-Halle und dem Sportzentrum Harres stehen uns zwei Sportstätten zur Verfügung, die einen optimalen Ablauf des Sportunterrichts ermöglichen. Des Weiteren können die Sportanlagen des VfB St. Leon sowie des TSV Rot für die leichtathletischen Disziplinen genutzt werden, was aufgrund einer Kooperation des PG mit den Vereinen möglich ist. Der Schwimmunterricht findet im Hallenbad St. Leon-Rot statt.

Der Sportunterricht
Der Unterricht (60 min) erfolgt in den Klassen 5 und 6 koedukativ dreistündig und im Anschluss nach Geschlechtern getrennt jeweils 1,5-stündig. Ausnahme bildet die Kursstufe und das Sportprofil ab Klasse 8: je nach Profil- bzw. Kurswahl wird Sport bis zu fünf Stunden inklusive einer Sportseminarstunde pro Woche geschlechterübergreifend unterrichtet.

Das PG bewegt sich
Neben einem umfangreichen AiM-Angebot können die Schüler am landesweiten Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia" teilnehmen. Unsere Golf-Mannschaft konnte bereits mehrfach den Titel „Deutscher Meister" gewinnen. Alle unsere Teams werden nicht zuletzt von den über 20 Schülermentoren unterstützt. Zudem finden alljährlich Sportevents wie der „Team-Cup" statt, der von den Schülern des Sportprofils der Klassenstufe 10 organisiert wird.

Das PG unterstützt sich
Für Schüler, die Leistungssport betreiben, haben wir ein umfassendes Unterstützungskonzept ins Leben gerufen. Für diese Sportler steht Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

 

GolfschlägerAm 2. Mai 2018 trat das PG mit vier Teams beim Finale des Regierungspräsidiums in der Wettkampfklasse III im Golfclub Scheibenhardt in Karlsruhe an. Bei optimalen Witterungsbedingungen und sehr guten Platzverhältnissen spielten die 5.-9. Klässler tolles Golf und kämpften um jeden Schlag. Dementsprechend gab es einige Unterspielungen des Handicaps und die Mienen der Kids waren sehr positiv gestimmt.

basketballDas Sportprofil der Klassen 10a und d hatte die tolle Möglichkeit, das Basketballderby zwischen den beiden Zweitligisten MLP Academics Heidelberg und den PS Karlsruhe Lions live zu erleben. Da der Termin optimal in die aktuelle Basketballeinheit passte und die Karten von den Karlsruher Lions zur Verfügung gestellt wurden, war die Profilklasse fast komplett und freute sich gemeinsam mit Herrn Setzer auf ein spannendes Spiel.

IMG 9343Leider blieb den Turnerinnen das Verletzungspech auch in dieser Runde treu, was jedoch nicht bedeutete, dass der Teamgeist geschwächt war. Nach dem Motto „Jetzt erst recht!“ traten die Mädels trotz Streichwertung – das bedeutet fehlerfreie Performance abliefern – mit einer positiven Einstellung an.